Die bedeutendsten italienischen Bücher

Posted by on January 19, 2017 in Blog | 0 comments

Die bedeutendsten italienischen Bücher

Nachdem ich dir in einem anderen Beitrag bereits drei der wichtigsten italienischen Autoren genannt habe, will ich dir diesmal zwei einzigartige Bücher aus Italien vorstellen. Da die Literatur zur italienischen Kultur schon seit Jahrhunderten dazugehört, war es gar nicht so einfach eine Auswahl zu treffen.

Ob es sich dabei wirklch um die zwei besten und bedeutensten Bücher handelt, sei mal dahingestellt. Allerdings sind sie alles definitiv Meisterwerke die es nicht nur in Italien, sondern auch weltweit zu sehr großer Bekanntheit geschafft haben. Vielleicht kennst du ja bereits das ein oder andere.

Der Name der Rose von Umberto Eco

Umberto Eco haben wir ja bereits bei den wichtigsten Autoren Italiens genannt und auch sein Werk “Der Name der Rose” haben wir kurz angesprochen. Da es definitiv zu den bekanntesten Büchern aus Italien zählt, wollen wir hier nun etwas näher darauf eingehen.

Der Name der Rose ist ein Kriminalroman der im 14 Jahrhundert spielt und bei dem es darum geht, dass der als Inquisitor bekannte William einen mysteriösen Todesfall aufzuklären hat, kurz bevor ein großes Treffen zwischen abgesandten des Papstes und des Benediktinerordens stattfindet.

Im Laufe der Zeit werden weitere Morde an Mönchen begangen und der Roman nimmt ganz schön an Fahrt auf! Absolut lesenswert.

“Seide” von Alessandro Barricco

Der weltbekannte Roman “Seide” erschien im Jahr 1996 und erlangte weltweite Berühmheit. Sein Autor Alessandro Barricco schaffte dadurch den absoluten Durchbruch. Das Buch wurde sogar so berühmt, dass der Roman 2007 verfilmt wurde und dadurch noch berühmter wurde als er eh schon war.

In dem  Buch handelt es sich, wie man aus dem Namen eigentlich schon ableiten kann, um Seide. Um genauer zu sein um die Seidenproduktion in der Mitte des 19 Jahrhunderts und darum wie sich ein Seidenimporteur in eine Japanerin verliebt. Allerdings findet die Lieber leider nie ihre richtige Erfüllung und es bleibt mehr bei Besuchen mit Begehren als einer festen Liebe und Beziehung.

Welche bedeutenden Bücher aus Italien kennst du noch? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Hier übrigens der englische Trailer zum Film “Seide”:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *